Pilzschutz in Europa und weltweit

Auch in Europa ist der Pilzschutz weit verbreitet und wird durch das European Council for the Conservation of Fungi – ECCF, eine Kommission der European Mycological Association – EMA, aktiv gefördert. 33 Länder haben eine Rote Liste der Pilze erarbeitet und in nicht wenigen Ländern ist man bereits bei der zweiten, dritten oder gar vierten Revision angelangt. Die Roten Listen einzelner europäischer Länder berücksichtigen insgesamt ca. 5500 Arten, wovon 10 bis 20 Prozent als gefährdet eingestuft werden. In einigen Ländern wurden zudem regionale Rote Listen erarbeitet und Aktionspläne zum Schutz von stark gefährdeten Arten und Habitaten (z. B. Grossbritannien, Finnland, Norwegen, Schweden) verfasst.

Auf globaler Ebene wurden auf der Roten Liste der IUCN (the IUCN Red List of Threatened Species) 781 Pilzarten (inklusive Flechten) einer Einstufung unterzogen, wobei 318 als bedroht oder gefährdet und 65 weitere als potentiell gefährdet eingestuft wurden. Von diesen 383 Arten kommen 2 Flechten- und 64 Pilzarten auch in der Schweiz vor. Eine Liste dieser 64 Arten findet sich hier. Die entsprechenden Informationen sind auch im Verbreitungsatlas der Pilze von SwissFungi angegeben.